Building Bridges

Begegnung Bildung Partizipation e.V.

Multiplikatorinnenaustausch / Jugendbegegnung

Bulding Bridges

Das Projekt zielt darauf ab historisch begründete Gräben in Kultur und Sozialisation durch gegenseitiges Kennenlernen, daraus entstehende Akzeptanz und gemeinsames Entdecken zu überwinden.

Kurzbeschreibung persönlicher Eindrücke Aug. 2018 Die Jugendlichen verbrachten insgesamt 10 gemeinsame Tage in Südtirol, Tirol und Wien. Ausflüge, gemeinsame Spiele und Gruppenübungen, Workshops und Sight-Seeing standen am Programm, Diskussionen, Wanderungen in der Natur sowie ein Besuch der Gedenkstätte Mauthausen standen am Programm. Kein Tag glich dem anderen. Das Programm selbst war spannend, aber doch sollte es für die TeilnehmerInnen nur als Unterstützung dienen, um Gemeinsamkeiten über die Kulturen hinweg zu entdecken, voneinander zu lernen und gegenseitige Vorurteile abzubauen. Es ist immer wieder erstaunlich, was in so kurzer Zeit möglich ist! „Zu Beginn des Projekts kannte ich niemanden. Nach 10 Tagen hatte ich 23 tolle Freunde!“ „Nie hätte ich mir vorstellen können, dass man sich in nur wenigen Tagen so näherkommen kann. Der Anfang war zwar etwas mühsam. Ich kannte niemanden und tat mich schwer, ein Gespräch anzufangen. Durch das spielerische Kennenlernen jedoch merkte ich, dass ich mit vielen Jugendlichen Gemeinsamkeiten hatte und so kamen wir ins Gespräch. Mit einigen verstand ich mich bis zum Schluss sogar so gut, dass ich sie heute als meine Freunde bezeichne. Trotz der verschiedenen Kulturen, Religionen und Sprachen…. Auch meine Fremdsprachenkenntnisse haben sich verbessert. Aber v.a. bin ich durch dieses Projekt ein offenerer Mensch geworden. … Zusammenleben braucht Begegnungen.“ „ Es ist nicht leicht diese Erlebnisse in Worte zu fassen! Am meisten freue ich mich über die neuen Bekanntschaften mit Gleichaltrigen. Wir hatten uns so viel zu erzählen und so viel zu lachen – gemeinsam – Und das ist das Wichtigste! Gemeinsam haben wir unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen gelernt und diskutierten diese. Gemeinsam haben wir sie verstehen und akzeptieren gelernt und dann wurden wir Freunde!“ „…Dies war eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens und ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte, daran teilzunehmen! Ich hoffe, dass wir uns alle wieder sehen!“
Quelle: https://www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/jugend/jugendaustausch/